Meine Kurse /
Coaching

Autogenes Training

Achtsamkeit zur Stress­bewältigung

Achtsam­keitstraining

Achtsames Yoga

Progressive Muskel­entspannung

Einzelcoching

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Autogenes Training

Ist eine anerkannte Methode für von innen heraus erzeugte Selbstentspannung und wurde vom Berliner Psychiater Johannes H. Schultz bereits in den 1920ern entwickelt.
Die Ursprünge für diese Technik finden sich in der indischen Yoga-Lehre und der japanischen Zen-Meditation.

Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass sie eigenständig in der Lage sind, tiefe Entspannung allein mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft zu erreichen. In meinem Kurs/Coaching erlernen Sie Techniken, die es Ihnen ermöglichen, durch eigenständige Übungen Selbstwirksamkeit zu erfahren und bei körperlicher und seelischer Anspannung einen selbstbestimmten Ausgleich zu finden.

Entdecken Sie mit mir IHRE Möglichkeiten zur konzentrativen Selbstentspannung.

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung!

Achtsamkeits­training zur Stress­bewältigung

„Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind,
wir sehen sie, wie wir sind.“

Aus dem Talmund

Achtsamkeit bedeutet, in jedem Moment präsent und sich selbst gewahr zu sein. Sie ist die Bewusstheit, die sich durch konzentrierte, nicht wertende Aufmerksamkeit von selbst einstellt.
Der Zustand der Achtsamkeit hat etwas Heiles und Ganzes an sich und er bedeutet die Freiheit, im gegenwärtigen Moment ganz bei sich zu sein.

Die Übung der Achtsamkeit stammt aus den 2600 Jahre alten buddhistischen Traditionen Asiens. Diese Lehren vermitteln eine systematische Schulung der Achtsamkeit zur Entwicklung einer Ebene von innerer Kraft, Selbstbestimmung und Weisheit.

Um Achtsamkeit zu üben und die Fähigkeit zu entwickeln, mehr im gegenwärtigen Moment zu leben, müssen wir jedoch bereit sein, uns selbst zu begegnen. Die Übung der Achtsamkeit ist vergleichbar mit einer Forschungsreise.

In verschiedenen Sequenzen erlernen Sie die

Grundlagen der Übung in Achtsamkeit

Kommen Sie mit mir auf ein spannende Forschungsreise zu sich selbst.
Ich freue mich auf Ihre Anmeldung

Einzelcoching

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Die Bedeutung des Atem

Meditation und achtsames YOGA Body-Scan Meditation nach MBSR Achtsamkeit im Alltag

Kommen Sie mit mir auf ein spannende Forschungsreise zu sich selbst. Ich freue mich auf Ihre Anmeldung

Progressive Muskelent­spannung/
Muskelrelaxa­tion (PMR)

Der Arzt und Physiologe E. Jacobson beobachtete 1928, dass die Anspannung der Muskulatur häufig mit Unruhe, Angst und psychischer Spannung einhergeht. Die Wechselwirkungen psychischer Befindlichkeiten und muskulärer Spannung bzw. Entspannung macht er in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts zur Grundlage seines Trainings.

Zahlreiche Studien weisen eine Wirksamkeit bei Krankheitsbildern nach, bei denen Anspannung oder Angst eine Rolle spielt. Dies gilt insbesondere auch für zahlreiche Schmerzzustände. Ziel ist eine frühzeitige Wahrnehmung von muskulären Spannungszuständen und deren aktive Verminderung.

Durch gezielte Anleitung und eigenständiges Üben, wird es Ihnen möglich sein, Ihren Körper und ihre Muskeln ganz neu zu entdecken und zu spüren.

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